top of page
Kind malt Bild Blumen und Punkte

Begleitetes Malen für Kinder

Kinder haben einen ganz natürlichen und intuitiven Zugang zu ihrem Inneren, zu ihrer eigenen kreativen Kraft. Um miteinander zu sein, sich zu erleben und zu gestalten, brauchen sie keine Worte oder Erklärungen, denn sie sind im Ursprung frei von Beurteilung und Wertung.

Kinder beim Malen zu begleiten bedeutet, teilzunehmen an den von ihnen gewählten Prozessen. Es geht um die Bereitschaft, im Hier und Jetzt zu sein, ohne einer Vorstellung zu folgen, was sein sollte oder sein könnte. Dem Geschehen Vertrauen zu schenken. Da zu sein, Wachstumsschritte wahrzunehmen und zu nähren, ohne eine Wertung einzugehen, jede subjektive Realität ernst zu nehmen und zu würdigen. Keine Lösungsprozesse zu suchen.

„In die eigene Welt eintauchen, Dinge entdecken, entstehen lassen, verändern können - Erlebtes verarbeiten. Ohne Druck und Erwartung im Farbspiel wachsen.“

Das Ziel ist eine ganzheitliche Förderung des Kindes in seiner Entwicklung, seiner Konzentration und seiner Kreativität, die Unterstützung des individuellen Ausdrucks und eine Stärkung seiner Toleranz sowie seines Selbstbewusstseins.

Es geht um ein Spiel, ein gemeinsames Spiel, in dem nichts belehrt, interpretiert oder beurteilt wird, es geht um „das Malspiel im Atelier“.

Das Atelier ist ein mit Malwänden ausgekleideter Raum. In der Mitte steht ein Palettentisch mit Farben und Pinseln. Gearbeitet wird stehend an der Wand, auf großformatigen Blättern mit Gouache-Farben und Pinseln.

gemaltes Bild bunte Bäume

Begleitetes Malen für Jugendliche

Ob es die äußere Welt ist, die nach Antworten verlangt, das innere ein Chaos zu sein scheint, man nicht weiterweiß oder etwas für sich ausprobieren und herausfinden möchte. Malen ist eine Ausdrucksform, die keine Worte und Erklärungen braucht. Und trotzdem haben wir mit ihr die Möglichkeit zu verstehen, sich den Dingen zu nähern und in Kontakt zu kommen.

„Wenn wir weniger denken und analysieren, sondern unserer inneren Stimme unvoreingenommen Raum geben, kann sie uns helfen, mehr zu verstehen.“

Durch den wertfreien, kreativen Prozess im Begleiteten Malen entsteht eine spontane Verbindung mit dem Unterbewusstsein. Themen, inneres Geschehen kann mit den eigenen Händen sichtbar gemacht werden. Es ist eine besondere Möglichkeit, gerade für junge Menschen, zur Ruhe zu finden, sich ohne Bewertung zu erleben, zu spüren und von sich zu erfahren.

 

Im Begleiteten Malen nehmen sie durch diesen schöpferischen Prozess die eigenen Gestaltungsspielräume, Ressourcen und Stärken wahr, lernen sie auf ihre Weise, im eigenen Tempo zu nutzen und sich dadurch selbst wertschätzend und wertvoll zu begegnen.

Malen ist ein Urbedürfnis von uns Menschen. Es bedarf daher keinerlei Talent oder guter Malerfahrungen.

Bild vom inneren Chaos
bottom of page